kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Offener Ganztag

Offener Ganztag

Bettina Kliebisch

ogs@drk-luenen.de

Querstr. 25

Der DRK Kreisverband Lünen ist Träger einer Offenen Ganztagsschule in Lünen, die sich in zwei Standorte unterteilt. Insgesamt betreuen wir täglich rund 200 Grundschüler nach Unterrichtsschluss, in den Räumlichkeiten innerhalb der Schule "Am Lüserbach". Gesetzte Ziele sind hierbei eine optimale nachschulische Betreuung, in der die Kinder eine warme Mahlzeit zu sich nehmen, montags bis donnerstags eine qualifizierte Unterstützung bei der Bearbeitung von Hausaufgaben, einer Vielzahl von differenzierten Projekten und AG's nachgehen können und ihnen Raum und Zeit für spielerische Freizeit gewährleistet wird.

Pädagogische Schwerpunkte basieren hierbei auf

• der Erlernung des friedlichen Miteinanders im sozialen Umgang
  • Verlässliche Orientierung als Lebenshilfe zu erfahren
  • und die OGS als kindgerechten Lebens,- Lern- und Erfahrungsraum begreifen.

Ziel und Hauptaugenmerk liegt zeitgleich in dem Ansatz Eltern die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Familie zu vereinbaren und eine individuelle Betreuung anzubieten, deren Focus nicht allein auf der Unterbringung, sondern vielmehr auf einer qualitativen Betreuungszeit beruht, in der die Kinder in ihrer natürlichen Entwicklung gefördert werden.

Informationen zu den einzelnen Ganztagsschulen erhalten Sie auf den jeweiligen Seiten auf unserer Homepage!