Bühnebild Platzhalter

Kinder-Tages-Einrichtungen

Das Deutsche Rote Kreuz hat viele Angebote.
Zum Beispiel:

• Kinder-Krippe
    Diese Einrichtung ist für kleine Kinder bis 3 Jahren.
  • Kinder-Garten
    Diese Einrichtung ist für Kinder bis 6 Jahren.
  • Hort
    In einem Hort werden Schul-Kinder betreut.
  • Kinder-Tages-Einrichtungen bis 14 Jahren.
  • Kinder-Tages-Einrichtungen in einer Firma
    Hier werden Kinder von Mitarbeitern betreut.
  • Andere Möglichkeiten
    Zum Beispiel Kinder-Tages-Pflege-Personen.

Seit dem 01.08.2022 der DRK-Kreisverband Lünen die Trägerschaft der OGS Schule "Am Lüserbach" am Teilstandort Niederaden übernommen. Zurzeit betreuen wir rund 50 Kinder in zwei Gruppen.

Tagesablauf:

11:00 Uhr OGS - Beginn

11:00 - 13:45 Uhr Freispielphase

12:00 - 12:30 Uhr 1. Essensphase

12:30 - 13:15 Uhr 2. Essensphase

13:15 - 13:45 Uhr 3. Essensphase

13:45 - 14:45 Uhr Hausaufgabenbetreuung

15:00 - 15:05 Uhr 1. Abholzeit

15:05 - 15:50 Uhr AGs/ Angebote/ Freispiel

Schließungszeiten:

Die OGS bleibt drei Wochen in den Sommerferien und in den Winterferien zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Tagesablauf Ferien:

In den Ferien und an beweglichen Feiertagen bieten wir Ihnen eine tägliche Betreuung von 07:00 - 16:00 Uhr an, zu der die Kinder allerdings im Vorhinein angemeldet werden müssen. In dieser Zeit können Sie Ihre Kinder bis 10:00 Uhr in die OGS bringen und auch eher abholen. Grundsätzlich findet die Ferienbetreuung am Hauptstandort in Horstmar statt. In Ausnahmefälle informiert Sie vorher die Standortleitung.

Mittagessen:

Es gibt zwei bis drei verschiedene Essenszeiten, so dass alle Kinder in Ruhe ihre warme Mahlzeit einnehmen können.

Für das Mittagessen entsteht ein weiterer Kostenbeitrag, der nicht in den Betreuungskosten inbegriffen ist. Ab dem 01.03.2023 ist eine monatliche Pauschalabrechnung von 70 Euro zu zahlen.

In den anfallenden Kosten sind das Trinken und der Nachtisch mit inbegriffen.

Hausaufgabenbetreuung:

Alle Kinder erledigen montags bis donnerstags gleichzeitig von 13:45 - 14:45 Uhr ihre Hausaufgaben. Die Kinder werden in Gruppen aufgeteilt und von Lehrkräften sowie Erziehern betreut werden.

Freitags bietet die OGS in Absprache mit der Schule keine Hausaufgabenbetreuung mehr an. Der Freitag wird komplett für die pädagogische Arbeit mit den Kindern, kreative Projekte, Freispielphasen sowie einzelne Fördermaßnahmen im Bereich der sprachlichen Kompetenz genutzt.

Angebote:

Ab 15:05 Uhr werden täglich verschiedene AGs angeboten, an denen die Kinder entweder sporadisch oder konstant teilnehmen können.

Abholzeiten:

Alle Kinder können erst von 15:00 bis 15:05 Uhr oder um 16.00 Uhr abgeholt werden. Die Unterbringung der Kinder in der OGS bis 15:00 Uhr ist gesetzlich und vertraglich geregelt und soll somit bitte eingehalten werden. Eine vorzeitige oder abweichende Abholzeit kann nur im Falle einer Sondergenehmigung seitens der Schulleitung und der OGS erwirkt werden (z.B. Ergotherapie).

Wir freuen uns auf Dich!