Spendenkonto 3756

Banner Kölln

Das DRK in Lünen zieht an

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir, das Team des Deutschen Roten Kreuzes in Lünen, versorgen mit unserer Kleiderkammer in der Merschstraße 21 viele hilfebedürftige Menschen mit gut erhaltener Kleidung, Schuhen und vielen weiteren Gütern zur materiellen Versorgung.

Bitte Spenden Sie:

Kreditinstitut: Sparkasse an der Lippe

BIC: WELADED1LUN

Verwendungszweck: Kleiderkammer Lünen

Vielen herzlichen Dank! Falls Sie noch Fragen zu uns oder unseren Projekten haben, rufen Sie uns jederzeit gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

Ihr Team des Deutschen Roten Kreuzes in Lünen

Aktuelles vom Kreisverband Lünen

Ausweispflicht bei der Blutspende

Lange waren sie angekündigt, nun sind sie da: Die neuen "Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten". Es reicht nun nicht mehr aus nur den Blutspenderpass vorzulegen sonder die Aufsichtsbehörden haben festgelegt, dass vor jeder Blutspende die Identität der spendewilligen Person anhand eines amtlichen Lichtbildausweises (z. B. Personalausweis, Führerschein usw.) zweifelsfrei festgestellt werden muss.

Bild: Petro Citoler

Rettungswagen, ehrenamtliche Sanitäter, Krankenhäuser, Senioreneinrichtungen, Kindergärten und internationale Hilfseinsätze - kaum eine andere Organisation ist mit dem Alltag der Menschen so stark verbunden wie das Deutsche Rote Kreuz. Viele Menschen wollen dieses Engagement auch nach ihrem Tod unterstützen und vermachen ihr Vermögen oder Teile davon dem DRK. Doch was muss beachtet werden damit das Erbe auch wirklich beim DRK und bei seinen Einrichtungen ankommt?

31.03.15 Rotkreuzmagazin

Foto: A. Zelck/ DRK

Wir stimmen unsere Angebote für Senioren stets auf die Bedürfnisse unserer Kunden ab, um kompetent und möglichst unbürokratisch unsere Dienstleitungen bei Ihnen zu erbringen.

Mehrgenerationenhäuser sind Begegnungsorte die verschiedenen Generationen Raum für gemeinsame Aktivitäten schaffen und ein nachbarschaftliches Miteinander in der Kommune fördern. Hier ist jeder willkommen, unabhängig von Alter oder Herkunft. Der offene Treff steht im Mittelpunkt. Hier können alle Menschen in ungezwungener Atmosphäre Kontakte knüpfen, Freizeit gestalten, gemeinsame Ideen verwirklichen und voneinander lernen. Jüngere helfen Älteren und umgekehrt. Nahezu überall in Deutschland gibt es Mehrgenerationenhäuser. Bundesweit nehmen rund 550 Häuser am Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus teil.