Spendenkonto 3756

Banner Kölln

Aktuelles vom Kreisverband Lünen

Ausweispflicht bei der Blutspende

Lange waren sie angekündigt, nun sind sie da: Die neuen "Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten". Es reicht nun nicht mehr aus nur den Blutspenderpass vorzulegen sonder die Aufsichtsbehörden haben festgelegt, dass vor jeder Blutspende die Identität der spendewilligen Person anhand eines amtlichen Lichtbildausweises (z. B. Personalausweis, Führerschein usw.) zweifelsfrei festgestellt werden muss.

Foto: A. Zelck/ DRK

Wenn man selbst oder ein Angehöriger pflegebedürftig wird, kommen viele organisatorische Details auf die Betroffenen zu. Wir beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen zur Pflegeversicherung und stimmen unsere Angebote für Senioren stets auf die Bedürfnisse unserer Kunden ab, um kompetent und möglichst unbürokratisch unsere Dienstleitungen bei Ihnen zu erbringen.

Mehrgenerationenhäuser sind Begegnungsorte die verschiedenen Generationen Raum für gemeinsame Aktivitäten schaffen und ein nachbarschaftliches Miteinander in der Kommune fördern. Hier ist jeder willkommen, unabhängig von Alter oder Herkunft. Der offene Treff steht im Mittelpunkt. Hier können alle Menschen in ungezwungener Atmosphäre Kontakte knüpfen, Freizeit gestalten, gemeinsame Ideen verwirklichen und voneinander lernen. Jüngere helfen Älteren und umgekehrt. Nahezu überall in Deutschland gibt es Mehrgenerationenhäuser. Bundesweit nehmen rund 550 Häuser am Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus teil.

Sanitätswachdienst für Veranstaltungen

Als kompetenter Ansprechpartner in Fragen zur sanitätswachdienstlichen Absicherung von Veranstaltungen stehen wir Privatpersonen, Firmen, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung.