Sie sind hier: Mitmachen & Helfen / Ehrenamtlich aktiv / DRK-Gemeinschaft

Fax: 02306 30 611 - 255

krkl@ - drk-luenen.de

Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule beim Deutschen Roten Kreuz. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Die DRK-Gemeinschaft in Lünen

Unsere DRK-Gemeinschaft besteht derzeit aus rund 40 ehrenamtlichen Mitgliedern im Alter zwischen 17 und 78 Jahren.

Je nach Interessensgebiet und persönlichen Möglichkeiten wirken sie mit in den Fachbereichen Blutspende oder Sanitätsdienst, wobei eine gegenseitige Unterstützung selbstverständlich ist.

Viele Mitglieder der DRK-Gemeinschaft haben sich auch für die aktive Mitwirkung in der Einsatzeinheit entschieden.

Unsere DRK-Gemeinschaft ist in folgenden Bereichen aktiv:

• Sanitätswachdienste
  • Blutspenden
  • Einsatzeinheit (Katastrophenschutz)
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Sprechfunk
  • Stromversorgung im Einsatz
  • Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte

Was bietet Ihnen das DRK?

Foto: KV Aachen

Wenn Sie beim DRK ehrenamtlich aktiv werden, sind Sie nicht allein. Bei der Integration ins DRK steht Ihnen unsere DRK-Patin mit Rat und Tat zur Seite und zwar vom Beratungsgespräch bis zur Aufnahme in die Gemeinschaft.

Ihr Engagement beim DRK soll Sie fordern, aber nicht überfordern. Deshalb bekommen Sie Aufgaben, die zu Ihren individuellen Stärken passen. Zusätzlich stärken wir gemeinsam in Aus- und Weiterbildungen Ihre Fähigkeiten. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für die Arbeit beim DRK notwendig sind, werden Sie geschult. Stärken stärken - das ist die Devise.

Und natürlich entscheiden Sie selbst, wie viel Zeit Sie dem DRK schenken können und möchten.

Wer kann mitmachen?

Beim Deutschen Roten Kreuz ist jeder willkommen, der anderen Menschen helfen will. Egal ob Sie sich im Sanitätsdienst, bei Blutspenden, im technischen Bereich oder in der Ausbildung engagieren wollen. Beim DRK findet jeder eine passende Aufgabe. Wenden Sie sich an uns, wir beraten Sie gerne!

Und weil der erste Schritt immer der schwerste ist, machen wir es Ihnen ganz leicht: Einfach unser Kontaktformular ausfüllen, wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Übrigens: Auch Kinder und Jugendliche können bei uns mitmachen. Im Jugendrotkreuz!

Schutz und Auslagenerstattung

Foto: P.Citoler/DRK

Wer so viel gibt wie unsere vielen freiwilligen Helfer, soll auch etwas zurückbekommen! Deshalb verleiht das DRK verschiedene Auszeichnungen: so zum Beispiel das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft oder die Henry-Dunant-Plakette. Damit wollen wir uns für tolle Leistungen bei unseren Ehrenamtlichen bedanken!

Mit Ihrem Freiwilligen Engagement helfen Sie Menschen und darauf können Sie stolz sein. Zeigen sie es auch und überzeugen Sie so z.B. Ihren zukünftigen Arbeitgeber von sich. Wir stellen Ihnen gerne Nachweise für Ihr soziales Engagement aus, die Sie beispielsweise einer Bewerbung beilegen können.

Ehrenamt

Wie das Wort schon sagt, ein Ehrenamt wird "der Ehre wegen" ausgeübt, und nicht aus materiellen Gründen. Auch das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich.

Es sollen Ihnen durch Ihre ehrenamtliche Tätigkeit aber auch keine Kosten entstehen. Deshalb werden Ihnen zum Beispiel Fahrtkosten und entstandene Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung erstattet.

Und natürlich sind Sie beim DRK gegen Unfälle versichert. Die Sicherheit unserer Aktiven liegt uns ganz besonders am Herzen und ist oberste Priorität im Einsatz!