Im Porträt: Helfer und Projekte des DRK.
RauchmelderserviceSuch-Dienst

2. Sonstiger Service und Engagement
  3. Rauchmelderservice

Rauchmelderservice

Edith Mehrwald

Tel: 02306 - 30 611 - 284
edith.mehrwald(at)drk-luenen.de

Regelmäßige tragische Meldungen über Opfer von Wohnungsbränden sind das Ergebnis eines beunruhigenden Phänomens. Im Schlaf ruht der Geruchssinn. Der menschliche Körper reagiert im Schlaf daher nicht auf Rauch und kann so im Brandfall ganz langsam und unmerklich zum Opfer des Erstickungstodes werden. Da bereits das Einatmen einer Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein kann, ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in Ihrer Wohnung. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt Ihnen den nötigen Vorsprung, sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren.

Funktionsweise eines Rauchmelders

Die Sensoren eines Rauchmelders arbeiten nach dem optischen Prinzip, d. h. in der Messkammer des Gerätes werden regelmäßig Lichtstrahlen ausgesendet, die im Normalzustand nicht auf die Fotolinse treffen. Bei Raucheintritt in die Rauchmesskammer werden die ausgesendeten Lichtstrahlen durch die Rauchpartikel gestreut und auf das Fotoelement abgelenkt. Das so erkannte Rauchsignal löst einen lauten Alarmton aus. Dieses einfache, aber wirkungsvolle Prinzip ermöglicht es, dass ein optischer Rauchmelder zuverlässig im Brandfall warnen kann, ohne bei leichtem Rauch (zum Beispiel von Zigaretten) Fehlalarm zu schlagen.

Optische Rauchmelder reagieren vor allem auf kalten Rauch, der sich schon bei Brandausbruch (Schwelbrand) bildet, bevor Flammen zur Gefahr werden.

Unser Angebot an Sie

Das DRK Lünen ist Vertragspartner des Bauvereins in Sachen "Sicherheit zu Hause". Hierzu zählen der Hausnotruf und die Ausstattung der Wohnungen mit Rauchmeldern. Unsere Rauchmelder verfügen über eine 10-Jahres-Garantie und sind qualitativ deutlich hochwertiger als Baumarktware. Die Rauchmelder mit optischen Sensoren können im DRK-Zentrum am Spormeckerplatz an der Information gekauft werden.

Optischer Rauchmelder                         23,50 € incl. MwSt.

Für DRK-Mitglieder                                  19,50 € incl. MwSt.

Funkrauchmelder                                    Preis auf Anfrage

Gegen folgende Pauschalen werden unsere Rauchmelder auch von geschulten Mitarbeitern vor Ort eingebaut.

1-5 Rauchmelder: 25 Euro

5-10 Rauchmelder: 40 Euro