Sie sind hier: Angebote / Senioren / Wohnen mit Service

Gabi Hoffmann

gabi.hoffmann@ - drk-luenen.de

Wohnen mit Service

Was ist Wohnen mit Service?

Foto: Seniorin in ihrer Küche

Das Rote Kreuz wohnt nebenan

Behaglichkeit und Sicherheit- das sind die Gefühle, die eine Wohnung vermitteln sollte. Gerade im Alter spielen dabei das Umfeld und die Ausstattung eine maßgebende Rolle.

In der Seniorenwohnanlage Luisenhüttenstraße 25, 44536 Lünen, sind das DRK- Lünen und VIVAWEST – Immobilien Vertragspartner, zum Wohle der dortigen Mieter. Hier können Senioren und Menschen mit Behinderungen in der eigenen Wohnung und in Nachbarschaft mit Gleichgesinnten leben.

Die Wohnungen, die als Ein- oder Zweipersonen- Wohnungen mit Wohn- Essraum, Küche und Bad, in unterschiedlichen Größen zur Verfügung stehen, sind sowohl senioren- als auch behindertengerecht ausgestattet. Alle Wohnungen sind ohne Stufen erreichbar. Die Türen sind für Rollstuhlnutzung geeignet und die Duschen sind ebenerdig. Außerdem gehört zu jeder Wohnung ein Balkon oder eine Terrasse. Das Gebäude mit 67 Wohneinheiten bietet seit 1996 Platz für 100 Personen.

Zur Sicherheit der Bewohner befinden sich Notrufschalter in der Wohnung, von denen direkt Kontakt mit dem Empfang aufgenommen werden kann. Die morgendliche „Gesundmeldung“ wird von allen  Bewohnern sehr gern angenommen. Sollte eine Person sich am Morgen nicht beim Empfang melden, sieht das Personal unverzüglich nach dem Rechten.

Aber nicht nur die Sicherheit ist ein guter Grund sich hier wohl zu fühlen sondern die Erlebnisse in der Gemeinschaft. Regelmäßig werden die unterschiedlichsten Aktivitäten angeboten die zu einer netten Hausgemeinschaft geführt haben.

Bei Bedarf erhalten Sie kompetente Unterstützung und Beratung in allen Lebenslagen wie Pflegedienst, Mahlzeitendienst, Hilfsmittelverleih, Wohnraum- und Wäschepflege, Demenzbetreuungsdienst und vieles mehr.